Du bist einzigartig.

Das stimmt. Nur – sehen das Deine Kunden auch so? Oft liegt es daran, dass Du das selbe (oder ähnliches) anbietest wie viele Menschen – Deine Mitbewerber oder Marktfreunde, wie man oft hört. Und dann wird es schwierig, aus der Masse herauszustechen und genau die Kunden zu bekommen, die Du möchtest. Es gilt also, eine gute Positionierung zu finden!

Über den Preis zu verkaufen ist nicht unbedingt die beste Möglichkeit – wie oft hat das ganz schnell in den finanzielen Ruin geführt – wir alle kennen noch die gelb-blaue Baumarkt-Kette, die „20% auf alles außer Tiernahrung“ angeboten hat …

Eine gute Positionierung – doch wie geht das?

Der Preis als Merkmal scheidet also aus. Und wie sieht es mit Deinem Angebot aus? Als Dienstleister oder Berater tust Du Dir da schon leichter. Eine bestimmte Methode, ein neuer Ansatz oder eine einzigartige Kombination kann hier schon einen Unterschied machen. Doch wie sieht es aus, wenn Du Produkte verkaufst – die gleichen Artikel sind ja überall zu haben, die Eigenschaften sind gleich.

Erhebe das „Drumherum“ zum einzigartigen Merkmal:

  • Ein besonderer Service
  • Andere Artikel, die dazu passen und das Angebot „rund“ machen
  • Hilfe und Support
  • Tests und Gebrauchshinweise

So hast Du Deine ganz individuelle Art gefunden, wie Du die Probleme Deiner Kunden lösen und ihre Wünsche erfüllen kannst. Deine ganz eigene Art ist genau das, was Deine Kunden an Dir schätzen – und weshalb sie zu Dir kommen und nicht zu jemand anderem. So erreichst Du den ersten Schritt Deiner guten Positionierung.

Wie Du es schaffst, auch mit vielen Ideen eine optimale Positionierung zu erreichen, findest Du hier im Blog: Diversifikation – raus aus der Nische oder Das ist der Unterschied zwischen einer vielseitigen Positionierung und einem Bauchladen!

Hast Du eigene Strategien, um Dich in Deinem Business eine gute Positionierung zu schaffen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Interessiert Dich das Thema? Dann lass uns sprechen!

Elke Schmalfeld, kreative Marketingstrategin

Elke Schmalfeld ist kreative Marketingstrategin aus Leidenschaft.

„Ich berate und unterstütze Unternehmer*innen dabei, ihr Marketing unter einen Hut zu bringen, sich stark wie eine Marke zu positionieren, ihre Sichtbarkeit zu steigern und mit einer wirkungsvollen Marketingstrategie mehr ideale Kunden zu gewinnen.“